SPECTRA: Die Geschichte der neuen Familienunternehmer*innen
Ein Mann. Eine Vision. Und CMM – Das Powerhouse of Storytelling, das diese Vision erzählt, in ein Branding verpackt und mithilfe einer dazu stimmigen Website für die Zielgruppe sichtbar macht. Es ist die Rede von SPECTRA, einem Netzwerk gegründet von Marco Artauf, der jungen Familienunternehmer*innen eine Plattform bieten will, um sich zu verbinden, auszutauschen und voneinander zu lernen.
Kunde: bfi Steiermark
Aufgabe Marco Artauf trat mit der Idee an die Agentur CMM heran, ein Netzwerk für Jungunternehmer*innen zu gestalten, die das Familienunternehmen der Elterngeneration übernehmen. Das Ziel dabei ist, einen Rahmen zu schaffen für Austausch, Wachstum und Inspiration mithilfe persönlicher Dialoge und Events. Für dieses Netzwerk galt es, ein Branding zu entwerfen, das den Werten der Community entspricht und dieser eine entsprechende Plattform zu geben.

Lösung Neben Hilfestellungen bei der Namensfindung wurde ein einzigartiger Claim entworfen, der den Verbindungscharakter der Community hervorhebt: „Wir sind SPECTRA – Das Netzwerk der neuen Familien­unternehmer“. Die Plattform für die Community wurde in Form einer Website umgesetzt, die einen Ort bildet, an dem sich die junge Unternehmergeneration austauschen, Lösungsansätze für ihre Herausforderungen erarbeiten und gemeinsam wachsen kann.

Umsetzung Bei der Umsetzung wurde großer Wert auf ein modernes, junges und frisches Design gelegt. Besondere Akzente bilden die dynamischen Pfeilelemente, die sowohl die Bewegung hin zu einer neuen Generation als auch den Fortschritt, der anhand des Zusammenschlusses Gleichgesinnter erzielt wird, symbolisieren. Um die Überschneidungen und die Verbindung zwischen den Generationen von Familienunternehmern auch visuell hervorzuheben, wurden die Pfeile außerdem als Transparente übereinander gelegt. Die Website selbst spiegelt so nicht nur die Mission von SPECTRA wider, sondern dient auch als zentrale Anlaufstelle für die Community.
CMM ist die erste Spezialagentur für Business Storytelling im DACH-Raum
mit eigenem Framework, 18 Expert*innen und 25 Jahren Fokus auf B2B-Sichtbarkeit. Von der strategischen Story bis zur Umsetzung in Website, Social Media, Sales und Video begleiten wir Unternehmen, die mehr wollen als nur Content: Wirkung, Differenzierung und messbare Ergebnisse. Wissenschaftlich fundiert. Intern durchsetzbar. Extern unwiderstehlich.