Ein Jausenbrett mit einem aufgeschnittenem Sorger-Salamisnack und getrockneten Kräutern.
Fertig gereift mit CMM: Neue Markenstory des Salami- und Rohwurstmeisters enthüllt
Seit vier Generationen steht Sorger, der Salami- und Rohwurstmeister aus Frauental, für Genuss, der verbindet und im Gedächtnis bleibt. Und wie eine Spezialität, die mit der Zeit noch mehr Charakter bekommt, hat auch diese Marke jetzt ihr volles Aroma entfaltet. Das neue Rebranding bringt Klarheit ins Design, Präzision in die Botschaft und macht die Leidenschaft anhand der Bildwelt für Handwerk, Qualität und Familie sichtbar.
Kunde: Sorger – Salami- und Rohwurstmeister
Aufgabe Unsere Aufgabe war es, Sorger nicht nur visuell, sondern auch narrativ neu zu positionieren. Die Kernfrage: Wie kann ein traditionsreiches Familienunternehmen seine Werte – Leidenschaft, Qualität und Familie – so kommunizieren, dass sie bestehende Kund*innen bestätigen und gleichzeitig neue Zielgruppen ansprechen? Das Ziel: Modernisierung ohne Bruch mit der Identität. Dazu mussten wir eine klare, wiedererkennbare Markenbotschaft entwickeln, die sich über alle Kanäle hinweg durchzieht.

Lösung Wir haben das herausgearbeitet, was Sorger wirklich ausmacht – die gelebte Tradition. Statt diese nur als Vergangenheit zu zeigen, haben wir sie ins Zentrum einer modernen Markenstory gestellt. Der neue Claim „Immer wieder“ fasst diese Haltung zusammen: Wer mit Leidenschaft arbeitet, macht es immer wieder – und immer wieder gut. Diese Botschaft zieht sich wie ein roter Faden durch Headlines, Markenphilosophie und die gesamte Kommunikation.

Umsetzung Das neue Sorger-Branding setzt auf Klarheit und Prägnanz: weniger verspielt, dafür plakativer, mutiger und auf den Punkt. Die Farbwelt bleibt Sorger-typisch in Rot, Weiß und Schwarz – jetzt jedoch mit reduzierten, selbstbewussten Headlines, die jede Botschaft treffsicher platzieren. Herzstück ist die Bildwelt: Authentische Familienporträts bringen die Wurzeln und den Zusammenhalt des Unternehmens ins Zentrum. Sorger zeigt sich jetzt modern, frisch und vor allem nahbar: mit Einblicken in die Produktion, Portraits der Mitarbeitenden und Szenen, in denen Produkte zum Lebensgefühl werden – beim Wandern, Picknicken oder Genießen in Gesellschaft. Und wer gleich Hunger auf mehr bekommen hat: Ab sofort ist die neue Website online – inklusive Story-Video mit echten Einblicken in Philosophie und Produktion. Auch auf den den neuen Social‒Media‒Kanälen des Salami- und Rohwurstmeisters gibt’s ab jetzt weitere Genussmomente, Blicke hinter die Kulissen und echte Menschen mit ihren „Immer wieder Sorger-Momenten“. Kurz: Ein Auftritt, der nicht nur informiert, sondern verführt – und Lust macht, sofort weiterzuklicken.
Aufgeschnittene Sorger-Salami liegt sorgfältig angerichtet auf einem Jausenbrett neben einem Brotkorb voller frischem Brot.
Auf einer bunten Jausendecke stehen Teller und Jausenbretter mit Brot, diversen Sorger-Produkten wie Salanettis Bits und verschiedene Aufschnittsalamis und Weintrauben, mehrere Hände halten diverse Speisen.
Vier Personen und drei Generationen der Familie Sorger stehen nebeneinander.
Eine Stange Salami liegt mit aufgeschnittenen Scheiben davon auf einem Jausenbrett neben einem scharfen Messer.
Sorger Salanettis und Salanettis Bits sind hübsch in einer blauen Schale angerichtet.
Eine Sorger-Mitarbeiterin mit Haarnetz und im weißen Mantel steht in der Produktion und lächelt herzlich in die Kamera.
Zu sehen ist die Gebäudefront der Sorger-Filiale in Frauental.
Eine Hand greift nach einem Schinken, der in einer wohlgefüllten Auslage des Sorger-Feinkostgeschäfts neben diversen anderen Fleischprodukten liegt.
Eine Person mit Haarnetz und im weißen Mantel steht mit dem Rücken zur Kamera, auf ihrem Mantel steht "Team Genuss. Immer wieder."
Zu sehen ist der Eingang mit automatischer Schiebetüre der Sorger-Filiale in Frauental.
Ein Laptop- und ein Handybildschirm zeigen Screenshots der neuen Sorger-Webseite.
Zwei Frauen sitzen auf einer Picknickdecke im Grünen und essen lachend Brote, die mit Sorger-Produkten belegt sind.
Zwei Personen ziehen jeweils eine Packung Sorger Salanettis mild und scharf aus einem Sportrucksack.
Ein Mann bietet einem anderen Mann eine Sorger Salanettis High Protein an, sie sitzen in einer Wiese.
Ein Mann in Kletterausrüstung hängt gesichert an einer Felswand und beißt herzhaft in eine Sorger Salanetti mild.
Eine Frau sitzt an einem rauschenden Bach, neben sich ein Rucksack, und jausnet gerade eine Packung Sorger Salaenttis mild.
CMM ist die erste Spezialagentur für Business Storytelling im DACH-Raum
mit eigenem Framework, 18 Expert*innen und 25 Jahren Fokus auf B2B-Sichtbarkeit. Von der strategischen Story bis zur Umsetzung in Website, Social Media, Sales und Video begleiten wir Unternehmen, die mehr wollen als nur Content: Wirkung, Differenzierung und messbare Ergebnisse. Wissenschaftlich fundiert. Intern durchsetzbar. Extern unwiderstehlich.