Aufgabe
Die Bewerbung neuer Taktfrequenzen im Raum Klagenfurt und Villach, verbesserte Anbindung der Regionen an die Ballungszentren sowie eine Imageaufwertung in der Wahrnehmung der Kärntner Linien.
Lösung
Mit dem Claim “Kärntner Linien. Da geht immer was” wurde eine breitenwirksame Kampagne gelauncht, die ein neues Bewusstsein unter der Bevölkerung für den öffentlichen Verkehr bewirken und deren Neuerungen sowie Benefits prägnant promoten sollte.
Umsetzung
Zentraler Punkt der Kampagne war die Doppeldeutigkeit des Claims, welcher einerseits die höhere Frequenz und zuverlässige Anbindungen hervorhebt, andererseits aber auch einer breiten Zielgruppe die sozialen, wirtschaftlichen wie auch nachhaltigen Aspekte des öffentlichen Verkehrs pointiert näher bringt. Dank wirksamer Werbemittel wie Citylights, Plakat-Sujets sowie einem sprichwörtlich herzzerreißenden Video-Spot, welcher via Social Media ausgespielt wurde, gelang es binnen kürzester Zeit, das Bewusstsein für die Kärntner Linien in die Köpfe der Bevölkerung zu bringen und die Nutzung dieser zu steigern.
In puncto Optik wurde auf subtiles, farbenfrohes und zeitloses Design gesetzt, welches die Werte Verlässlichkeit und Freundlichkeit suggeriert und gleichzeitig visuell einprägsam hervorsticht.