Storytelling als Kapital – CMM gestaltet Relaunch der Schelhammer-Marke: „Die Plattform“

Mit „Die Plattform“ betreibt die Schelhammer Capital Bank AG die führende B2B‒Fondsplattform Österreichs. Ein dynamisches Umfeld, das eine klare, zeitgemäße Kommunikation erfordert. CMM Spezialagentur für Business Storytelling übernahm den gesamten Marken‒Relaunch und entwickelte eine konsistente Kommunikationslinie, die sowohl die bestehende Marktstellung stärkt als auch neue Zielgruppen anspricht.

Kunde: Schelhammer Capital Bank AG
Aufgabe Eine Marke ist mehr als ein Name und ein Logo – sie ist eine Geschichte, die Menschen begeistert. Die Herausforderung bestand darin, „Die Plattform“ als innovative, vertrauensvolle und erstklassige Fondsplattform im B2B-Bereich neu zu positionieren. Dabei musste die Kommunikation sowohl für bestehende Kund*innen als auch für neue Vermögensberater*innen eine klare und zeitgemäße Sprache sprechen.

Lösung Den Startschuss für den Relaunch gab ein Storytelling-Workshop mit Jürgen Mellak, CEO der CMM. Gemeinsam mit dem Team der Schelhammer Bank wurden Kernwerte, Zielgruppen und Botschaften der Marke neu definiert. Aufbauend darauf entwickelte CMM eine einheitliche Marken- und Kommunikationsstrategie, die Klarheit, Eleganz und Modernität vereint.

Umsetzung Basierend auf den erarbeiteten Markenkernwerten entwickelte CMM eine konsistente visuelle und inhaltliche Kommunikationsstrategie, die sich in jedem Element des Markenauftritts widerspiegelt.
Das neue Logo verbindet die Buchstaben d und p als Symbol für „Die Plattform“ und wird durch den Claim „Alle Wertpapiere. Rundumservice. Eine Plattform.“ ergänzt. Die Primärfarben Limettengrün und Petrol, kombiniert mit sanften Farbverläufen, verleihen dem Design Dynamik und Tiefe. Ein umfassendes Brand Manual definiert die visuelle und inhaltliche Identität der Marke, während die Kommunikationslinie gezielt über verschiedene Kanäle hinweg konsistent aufgebaut wurde.
Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Bildwelt: Hochwertige, moderne Fotos mit gezieltem Einsatz von Tiefenschärfe verleihen dem Markenauftritt Professionalität und Ästhetik. Das Fotoshooting wurde von CMM organisiert und umgesetzt, um eine durchgängige visuelle Sprache sicherzustellen.
„Mit dem Relaunch wurde die Marke nicht nur neu erzählt, sondern strategisch für die Zukunft positioniert – mit einer klaren visuellen Identität, einer stimmigen Markenbotschaft und einem professionellen Auftritt für eine erfolgreiche Kundenkommunikation“, erklärt Mellak.
Durch den gezielten Einsatz von Storytelling in der Kommunikation wurde nicht nur die Markengeschichte geschärft, sondern auch die Neukund*innenansprache für Vermögensberater*innen optimiert. Die neue visuelle Identität und die klare, strukturierte Markenbotschaft geben Der Plattform ein unverwechselbares Profil. Die durchdachte Gestaltung sorgt für eine starke Wiedererkennbarkeit, Professionalität und Vertrauen in der B2B-Kommunikation.

CMM ist die erste Spezialagentur für Business Storytelling im DACH-Raum

mit eigenem Framework, 18 Expert*innen und 25 Jahren Fokus auf B2B-Sichtbarkeit. Von der strategischen Story bis zur Umsetzung in Website, Social Media, Sales und Video begleiten wir Unternehmen, die mehr wollen als nur Content: Wirkung, Differenzierung und messbare Ergebnisse. Wissenschaftlich fundiert. Intern durchsetzbar. Extern unwiderstehlich.