Aufgabe
Eine Marke ist mehr als ein Name und ein Logo – sie ist eine Geschichte, die Menschen begeistert. Die Herausforderung bestand darin, „Die Plattform“ als innovative, vertrauensvolle und erstklassige Fondsplattform im B2B-Bereich neu zu positionieren. Dabei musste die Kommunikation sowohl für bestehende Kund*innen als auch für neue Vermögensberater*innen eine klare und zeitgemäße Sprache sprechen.
Lösung
Den Startschuss für den Relaunch gab ein Storytelling-Workshop mit Jürgen Mellak, CEO der CMM. Gemeinsam mit dem Team der Schelhammer Bank wurden Kernwerte, Zielgruppen und Botschaften der Marke neu definiert. Aufbauend darauf entwickelte CMM eine einheitliche Marken- und Kommunikationsstrategie, die Klarheit, Eleganz und Modernität vereint.
Umsetzung
Basierend auf den erarbeiteten Markenkernwerten entwickelte CMM eine konsistente visuelle und inhaltliche Kommunikationsstrategie, die sich in jedem Element des Markenauftritts widerspiegelt.
Das neue Logo verbindet die Buchstaben d und p als Symbol für „Die Plattform“ und wird durch den Claim „Alle Wertpapiere. Rundumservice. Eine Plattform.“ ergänzt. Die Primärfarben Limettengrün und Petrol, kombiniert mit sanften Farbverläufen, verleihen dem Design Dynamik und Tiefe. Ein umfassendes Brand Manual definiert die visuelle und inhaltliche Identität der Marke, während die Kommunikationslinie gezielt über verschiedene Kanäle hinweg konsistent aufgebaut wurde.
Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Bildwelt: Hochwertige, moderne Fotos mit gezieltem Einsatz von Tiefenschärfe verleihen dem Markenauftritt Professionalität und Ästhetik. Das Fotoshooting wurde von CMM organisiert und umgesetzt, um eine durchgängige visuelle Sprache sicherzustellen.
„Mit dem Relaunch wurde die Marke nicht nur neu erzählt, sondern strategisch für die Zukunft positioniert – mit einer klaren visuellen Identität, einer stimmigen Markenbotschaft und einem professionellen Auftritt für eine erfolgreiche Kundenkommunikation“, erklärt Mellak.
Durch den gezielten Einsatz von Storytelling in der Kommunikation wurde nicht nur die Markengeschichte geschärft, sondern auch die Neukund*innenansprache für Vermögensberater*innen optimiert. Die neue visuelle Identität und die klare, strukturierte Markenbotschaft geben Der Plattform ein unverwechselbares Profil. Die durchdachte Gestaltung sorgt für eine starke Wiedererkennbarkeit, Professionalität und Vertrauen in der B2B-Kommunikation.