Verantwortung erzählen, Zukunft bilden: Der erste bfi CSR-Bericht
Nachhaltigkeitsberichterstattung und CSR-Reporting sind für viele Unternehmen inzwischen ein Must-Have. Für das bfi Steiermark haben wir daher in diesem Jahr den ersten CSR-Bericht entworfen und realisiert.
Kunde: bfi Steiermark
Aufgabe Die CSR-Bemühungen des bfi Steiermarks sollten in einem entsprechenden Report gesammelt veröffentlicht werden, um so das Engagement zur Nachhaltigkeit im bfi Steiermark aufzuzeigen.

Lösung Ein Bericht, der in puncto Struktur an einen klassischen Nachhaltigkeitsbericht angelehnt ist, dabei jedoch einen größeren Schwerpunkt auf jene Bereiche legt, in denen das bfi Steiermark besonders vielseitiges Engagement vorweisen kann. Das Motto des Berichts “Wir bilden die Zukunft” verknüpft dabei sowohl den Fortbildungsfokus des Unternehmens als auch das Commitment zu einem nachhaltigen Morgen.

Umsetzung Das Magazin ist in inhaltlich in die Kapitel #greenbfi, #fairbfi, #healthbfi, #humanitybfi und #teambfi unterteilt, die die jeweiligen Teilbereiche der CSR am bfi im Detail beschreiben. Über allem steht dabei das Leitbild als zukunftsorientiertes, bildungsfokussiertes Unternehmen, welches die dargestellten Bemühungen unter einen großen Story-Rahmen stellt. Das heißt, dass alle CSR-Bemühungen des Unternehmens nicht einfach aufgelistet, sondern durch ein gemeinsames Dach-Narrativ verbunden werden – wodurch sich die Relevanz der Bemühungen für Leser*innen erhöht. Optisch ist das Unternehmen primär im rot-weißen Corporate Design des bfi Steiermarks gehalten, ergänzt die gewohnte Linie jedoch um 4 Farbmotive, welche die großen Kapitel und deren Schwerpunkte weiter hervorheben.
CMM ist die erste Spezialagentur für Business Storytelling im DACH-Raum
mit eigenem Framework, 18 Expert*innen und 25 Jahren Fokus auf B2B-Sichtbarkeit. Von der strategischen Story bis zur Umsetzung in Website, Social Media, Sales und Video begleiten wir Unternehmen, die mehr wollen als nur Content: Wirkung, Differenzierung und messbare Ergebnisse. Wissenschaftlich fundiert. Intern durchsetzbar. Extern unwiderstehlich.