CMM sorgt mit aufsehenerregender ARS-Story für frischen Aufwind

Die ARS Akademie wünschte sich eine Dachkampagne, um sich effektiv als einzigartiger Bildungsdienstleister zu positionieren und in der Landschaft zahlreicher ähnlicher Angebote deutlicher hervorzustechen und im Gedächtnis zu bleiben. „Nichts leichter als das“, so das Motto der Agentur CMM, die mithilfe einer konsistenten Story in puncto Höhenflüge inklusive aufsehenerregender und mutiger Sujets die Erwartungen von ARS sogar noch überflügelt.

Kunde: ARS Akademie
Aufgabe Als Anbieter von Seminaren und Programmen der Erwachsenenbildung ist die ARS Akademie keineswegs ein Neuling im Bildungssektor. Doch die Konkurrenz auf diesem Markt ist gut aufgestellt und unerbittlich, weswegen das Unternehmen mit Sitz in Wien nach einem Weg suchte, sich im wahrsten Sinne des Wortes von dieser „abzuheben“. Um ARS einen solchen Aufwind an Aufmerksamkeit zu verschaffen, wurde der Auftrag für ein frisches Branding inklusive neuem Claim an die Storytelling-Agentur CMM vergeben. Pssst, so viel sei schonmal gesagt: Die Kampagne wurde flugs zu einem vollen Erfolg!

Lösung Eine gelungene Dachkampagne bietet frische Impulse, ohne die bereits vorhandene Brand Identity zu stören. Sinnvoll untermauern statt gedankenlos untergraben lautete daher die Devise bei der Erstellung der Kampagne! Deswegen nahm man auch im Fall von ARS etwas Vertrautes, fest Etabliertes, um daraus ein neues Konzept zu spinnen: So wurde der eher subtile Adler im ARS-Logo spannend und unübersehbar ins Rampenlicht gerückt.
Optisch und auch textlich wurde dies über Raubvögel-Motive und Überflieger-Metaphern umgesetzt, die gemeinsam eine eindringliche Brand Story erzählen: In einer Welt, die sich stetig wandelt, reagiert ARS Akademie mit erstklassiger, ortsunabhängiger und flexibler Weiterbildung. Kurz: Weiterbildung, die nicht nur Einzelkarrieren, sondern ganze Unternehmen beflügelt. Durch ein Fotoshooting im luxuriösen Ambiente des Palais Fürstenberg und etwas Photoshop-Zauber kombinierte man für die Sujets scharfäugige Raubvogelköpfe mit menschlichen Models im imperialen Business Chic. Das Ergebnis: absolute Eyecatcher mit einzigartigem Wiedererkennungswert. Als stilvoller Hintergrund agierte royales Dunkelblau, das dem warmen Orange der Marke als angenehme Komplementärfarbe dient.

Umsetzung Im Einklang mit dem neuen Claim „Wissen, das beflügelt“ wurden diese aufsehenerregenden Visuals mit zahllosen textlichen Anspielungen auf das Adler- und Flug-Thema gelungen gruppiert. Neben Aufbereitungen für klassische Inserate, Webbanner, Newsletter und Social Media erfolgten auch Großformate für City Lights und U-Bahn-Plakate. Im Zuge einer dramatischen Out-of-Home-Aktion wurden zum Startschuss der Dachkampagne wechselnde Sujets auf die Fassade des Café Landtmann am Universitätsring projiziert. Ergänzt wurde diese Maßnahme von einer Vor-Ort-Promotion mit Pappaufstellern einer Adlerperson und Flyern, die das aktionsbegleitende Gewinnspiel kommunizierten: Wer sich mit einem ARS-Adler abfotografierte und das Foto auf Social Media teilte, konnte einen Bildungsgutschein von ARS gewinnen. Daraufhin brach in Wien die „Jagdsaison“ auf den ARS-Adler an, unter dem markanten Blick der Café-Landtmann-Projektion – als Höhepunkt einer insgesamt spannenden und absolut erfolgreichen Dachkampagne. Auch ARS war vom Endergebnis mehr als begeistert:
„Wissen verändert alles – es gibt uns Mut, neue Wege zu gehen, bringt Sicherheit und schenkt uns Flügel für unsere größten Träume. Genau dieses Gefühl wollten wir in einer neuen, kraftvollen Dachkampagne umgesetzt wissen. CMM hat diese Emotionen wunderbar eingefangen und stilsicher in Bild und Text komponiert“, äußerte sich Alexandra Zotter, Leitung Marketing und Kommunikation der ARS Akademie, zufrieden.

CMM ist die erste Spezialagentur für Business Storytelling im DACH-Raum

mit eigenem Framework, 18 Expert*innen und 25 Jahren Fokus auf B2B-Sichtbarkeit. Von der strategischen Story bis zur Umsetzung in Website, Social Media, Sales und Video begleiten wir Unternehmen, die mehr wollen als nur Content: Wirkung, Differenzierung und messbare Ergebnisse. Wissenschaftlich fundiert. Intern durchsetzbar. Extern unwiderstehlich.